Sonntag, 17. Februar 2013

Zimtschnecken Fail

Bäääääh! Ich hab schlechte Laune! ;-)
Gestern wollte ich mir so ein paar richtig leckere Zimtschnecken für das heutige Frühstück backen . Rezept aus dem Backbuch Sweet Vegan.
Failure!
Ich hätte bei den Zutaten schon stutzig werden sollen: Trockenhefe!
Das hat bei mir noch ne funktioniert. Mit Frischhefe immer alles Bestens.
Aber Trockenhefe?
Und dann noch 250 g Rohrohrzucker im Teig. Wo doch in der Füllung auch noch Zucker ist.
Und weil ich ganz gesund backen wollte habe ich auch noch Vollkorndinkelmehl 1050 genommen. ( Backstark stand drauf *hrmpf*)

Teig herstellen war kein Problem.
An einem warmen Ort zum gehen hinstellen... kein Problem.
Volumen verdoppeln .... ??? nix tat sich. Selbst nach 3 Stunden nur minimal.
Obwohl ich aufgepaßt habe das keine Zugluft darankommt ...

Ich habe ihn dann nach 3 1/2 Stunden ausgerollt , Füllung darauf verteilt, in Stücke geschnitten und in eine Form gepackt.
Nochmal zum gehen weggestellt.
Nach einer Stunde: Nix !
Ab in den Ofen. Roch gut, sah auch einigermaßen gut aus:
 Geschmack: Iiibääääh!
Viel zu süß und nach nicht aufgegangenem Hefeklitsch!
Ich habe dann heute morgen lieber einen Bananensmoothie mit TK Blaubeeren und eine Scheibe Emmerbrot mit Feigen ( vom örtlichen Bauern) und Erdnußbutter gefrühstückt.

Dafür war das Abendessen gestern superlecker!
Penne mit Mango, Lauch und Basilikumtofu-Würfel:
 Das Rezept steht in der neuen Eat Smarter Ausgabe und ist eigentlich mit Schafskäse.

Mein kulinarisches Highlight in der vergangenen Woche waren die Bratkartoffeln mit Fenchel und Möhren. Die habe ich definitiv nicht zum letzten Mal gemacht:


Genau das Richtige bei Nasskaltem Usselwetter ;-)

In 7 Wochen ist schon der Umzug. Uaaaaah!
Ich werde noch gar nicht panisch ...

Bis später!

Kommentare:

Conny hat gesagt…

Das ist schon komisch - ich konnte früher nie mit Frischhefe - nur mit Trockenhefe - das hat sich erst geändert seit ich den Thermomix hab - aber schade - dass das nicht geklappt hat - lecker sah es ja aus!
LG und den Umzug wuppst du!
Conny

Yvonne hat gesagt…

Bei mir ist es umgekehrt, ich kann nicht mit frischem Germ.
Aussehen tun sie lecker und die anderen Sachen auch!
LG Yvonne